Mobiles Auftragsmanagement für den Technischen Kundendienst

Unsere Kunden setzen Handyman für eine ganze Reihe verschiedener Tätigkeiten im technischen Kundendienst ein. Dabei reichen die Aufgaben von der Inspektion von Krananlagen über die Reparatur von Druckern bis zur Wartung medizintechnischer Geräte.

So unterschiedlich die Aufgaben sind, die Herausforderungen sind doch meist recht ähnlich:

• Rechnungen können nicht zeitnah gestellt werden weil die Rückmeldung vom Techniker etwa zu seiner Arbeitszeit fehlt oder unvollständig ist.

• Kostenpflichtige Zusatzleistungen können nicht fakturiert werden, weil sie nicht getrennt erfasst wurden (z.B. Kleinreparaturen die während einer Wartung durchgeführt wurden).

• Auswertungen zu den durchgeführten Einsätzen sind schwierig, da die Rückmeldung des Technikers nicht in digitaler Form vorliegt oder unvollständig ist.

• Es fehlt eine vollständige Service-Historie für die einzelnen Geräte oder Kunden.

• Während für Teilbereiche des Service eine gute IT-Lösung implementiert ist, fehlt eine durchgängige Unterstützung des gesamten Prozesses von der Maschinenakte über die Einsatzplanung bis zur mobilen Anbindung der Service Techniker

Handyman hat bereits vielen hundert Service-Organisationen geholfen, diese und ähnliche Herausforderungen schnell, effizient und in hoher Qualität zu meistern.

Beispiele für den Einsatz von Handyman im Technischen Kundendienst

  • Anlagen-spezifische Checklisten

    - Flexible Gestaltung
    - Sehr einfaches Ausfüllen
    - Verknüpfung mit dem Geräte-Typ oder der einzelnen Anlage

    Vollständige Dokumentation vor Ort

  • Foto-Dokumentation

    - Fotos unmittelbar an den Auftrag hängen
    - Hinzufügen von Kommentaren
    - Einfügen von Anmerkungen
    - Optional GPS-Information im Foto

    Klare Zuordnung der Fotos, kein lästiges Sortieren von Fotos diverser Kameras

  • Vollständige Zeiterfassung für Lohnbuchhaltung und Faktura

    - Einfache Stundenerfassung
    - Zeiterfassung für Teams / Kolonnen
    - Lückenlose Zeiterfassung mit Start / Stopp
    - Buchung von Überstunden
    - Genehmigung der Stunden im Büro
    - Weiterverarbeitung für Faktura und Lohn

    Arbeitszeiten werden vollständig und fehlerfrei erfasst

  • Verwaltung der vorhandenen Installationen

    - Flexibler Strukturbaum mit beliebig vielen Ebenen
    - Übersichtliche Gliederung
    - Im Büro und auf dem Mobile verfügbar

    Umfassende, vollständige und stets aktuelle Daten über die installierte Basis

  • Korrekte Erfassung des verbrauchten Materials

    - Ersatzteil / Stückliste pro Anlage
    - Scan-Funktion
    - Erfassung aller Materialverbräuche
    - Lagerverwaltung
    - Online Prüfung des Lagerbestandes

    Einfache, fehlerfreie Erfassung

  • Abschluss des Auftrages unmittelbar beim Kunden

    - Erfassung der Kunden-Unterschrift vor Ort
    - Individuell anpassbare Berichte
    - Servicebericht liegt sofort dem Büro vor

    Abnahmen, Mängelanzeigen, technische Absprachen etc. werden eindeutig festgehalten